Auf dieser Seite haben wir Ihnen aktuelle medienrelevante Informationen und Presseunterlagen zu den Ausstellungen der Kunsthalle Münster sowie zum Standort selbst zusammengestellt. Zudem finden Sie hier Pressematerial über die Öffentliche Sammlung der Stadt Münster. Informationen zu vergangenen Ausstellungen und Projekten finden Sie im Archiv. Sollten Sie Fragen oder Interviewwünsche haben oder zusätzliches Material benötigen, sprechen Sie uns gerne persönlich an.
Alle zum Download angebotenen Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ausschließlich zur aktuellen Berichterstattung für die jeweilige Ausstellung verwendet werden.
Nächster Pressetermin:
Donnerstag, 11. Dezember 2025, 11.00 Uhr, Kunsthalle Münster
Presserundgang
Jelena Bulajić: Untitled (after)
Zauri Matikashvili
1 MB ↓ ZIPFörderpreisausstellung der Freunde der Kunstakademie Münster
1 MB ↓ ZIP
Mannan Atasoy, bodies out of place, 2025, Gips, Seife, Schrift. Foto: Kunstakademie Münster / Hyesung Ryu ↓ TIFF
Mannan Atasoy, bodies out of place, 2025, Gips, Seife, Schrift. Foto: Kunstakademie Münster / Hyesung Ryu ↓ TIFF
Mannan Atasoy, bodies out of place, 2025, Gips, Seife, Schrift. Foto: Kunstakademie Münster / Hyesung Ryu ↓ TIFF
Suyeon Prana Kim, Nachkommen von Sternenasche, 2025, Installation aus Stahl, Glas, Edelstahl, Zink, Modelliermasse, Keramik, Epoxidharz, Holzstaub, Stoff, Papier, Grapefruits, Stein, Faden, Samen. Foto: Kunstakademie Münster / Hyesung Ryu ↓ TIFF
Zahraa Khanafer, vom osten, aber eigentlich von hier, und vom aushalten, aber eigentlich nicht mehr können (Raute No. 1, Raute No. 2, Blätter No. 1, Blätter No. 2, Dach No. 1, Dach No. 2, Dach No. 3, Botanischer Garten No. 1, Botanischer Garten No. 2, Blume, Schleuse), 2025, Bodeninstallation aus Kopftüchern. Foto: Kunstakademie Münster / Hyesung Ryu ↓ TIFF
Hyesung Ryu, In diesem Moment folgen alle Rhythmen dem Licht, 2025, Öl auf Leinwand + Folge dem reinen Fluss, 2025, Holzschnitt + Die Geister aus Holzschnitt, 2025, Öl auf Lindenholz (Wundermilde Wärme, Warme und sanfte Freude, Fallendes Licht auf den Wellen, Folge dem reinen Fluss, Manche Einsamkeit ist wie ein Tanz, Leuchtend im Nebel, Womöglich fließendes Licht oder Wasser, An den Spitzen der flatternden Blätter, Spiegelung einiger frischer Linien). Foto: Kunstakademie Münster / Hyesung Ryu ↓ TIFF
Lea Klein, self-monitoring, 2025, Foto-Druck auf Alu-Dibond, Spiegel und Tapete. Foto: Kunstakademie Münster / Hyesung Ryu ↓ TIFF
Lennart Haffner, Ohne Titel, 2025, Öl und Acryl auf Karton + Ohne Titel, 2025, Öl und Acryl auf Leinwand + Ohne Titel, 2025, Acryl auf Leinwand + Ohne Titel, 2024, Öl und Acryl auf Leinwand. Foto: Kunstakademie Münster / Hyesung Ryu ↓ TIFF
Lennart Haffner, Ohne Titel, 2025, Öl und Acryl auf Leinwand + Ohne Titel (mobile), 2025, Öl und Acryl auf Leinwand. Foto: Kunstakademie Münster / Hyesung Ryu ↓ TIFF
Martin Schlathölter, Bewährtes Mittel bei akutem Befall von Habgier. Spahngalaktischer Donnergurgler streng nach parthischem Rezept, wie einst für Marcus Licinius Crassus, Hauptbestandteil 200 Gramm flüssiges Gold, Einmalige Anwendung ausreichend. 100% wiederverwendbar, 2025, unbehandelte Bronze, Spiegel, Widmung: Dr. Margaretha Sudhof. Foto: Kunstakademie Münster / Hyesung Ryu ↓ TIFF
Malte Reuter, Für Lisa, 2025, Acryl und UV-Druck auf Leinwand. Foto / Photo: Kunstakademie Münster / Hyesung Ryu ↓ TIFF
Martin Steinfeld, Faces, 2025 – fortlaufend, Serie aus insgesamt 25 Fotografien. Foto: Kunstakademie Münster / Hyesung Ryu ↓ TIFF
Jenni Hoppel, to ma is to live and to bup is to love, 2025, Gips, Stahl, Holz, Textil, Video. Foto: Kunstakademie Münster / Hyesung Ryu ↓ TIFF
Suyeon Prana Kim, Nachkommen von Sternenasche, 2025, Installation aus Stahl, Glas, Edelstahl, Zink, Modelliermasse, Keramik, Epoxidharz, Holzstaub, Stoff, Papier, Grapefruits, Stein, Faden, Samen. Foto: Kunstakademie Münster / Hyesung Ryu ↓ TIFF
Suyeon Prana Kim, Nachkommen von Sternenasche, 2025, Installation aus Stahl, Glas, Edelstahl, Zink, Modelliermasse, Keramik, Epoxidharz, Holzstaub, Stoff, Papier, Grapefruits, Stein, Faden, Samen. Foto: Kunstakademie Münster / Hyesung Ryu ↓ TIFF
Max van Dorsten, Ohne Titel, 2025, Inkjetprint auf Papier. Foto: Kunstakademie Münster / Hyesung Ryu ↓ TIFF
Jenni Hoppel, to ma is to live and to bup is to love, 2025, Gips, Stahl, Holz, Textil, Video. Foto: Kunstakademie Münster / Hyesung Ryu ↓ TIFF
Max van Dorsten, Ohne Titel, 2025, Inkjetprint auf Papier. Foto: Kunstakademie Münster / Hyesung Ryu ↓ TIFF
Laris Maas, 40 bpm in a room, 2025, Video, Loop, 6:00 min. Foto: Kunstakademie Münster / Hyesung Ryu ↓ TIFF
Zahraa Khanafer, vom osten, aber eigentlich von hier, und vom aushalten, aber eigentlich nicht mehr können (Raute No. 1, Raute No. 2, Blätter No. 1, Blätter No. 2, Dach No. 1, Dach No. 2, Dach No. 3, Botanischer Garten No. 1, Botanischer Garten No. 2, Blume, Schleuse), 2025, Bodeninstallation aus Kopftüchern. Foto: Kunstakademie Münster / Hyesung Ryu ↓ TIFF
Residence NRW⁺ 2025/2026
1 MB ↓ ZIP
Abdoul Karim Martens, There you go, 2024, bedrucktes Papier, Fotokopien, Bauschaum, Eitempe-ra, Elektrokabel. Foto: Jana Buch ↓ JPG
Abdoul Karim Martens, BILP (Because I Love Painting), 2024, Pappmaché und Pigment, Holz, Ei-tempera. Foto: Jana Buch ↓ JPG
Abdoul Karim Martens, Soft Eyes, 2025, Holz, Pappmaché und Pigment, Eitempera, Plastilin, Pappe, Bauschaum. Foto Mats Münnich ↓ JPG
Kanade Hamawaki, Verschwörung fährt ein..., 2022, Installationsansicht, Die Grosse, Museum Kunstpalast. Foto: Kanade Hamawaki ↓ JPG
Kanade Hamawaki, PUBLIKUMSBEFRAGUNG, 2023, Installationsansicht Kunstakademie Düsseldorf, Arbeiterin: Zihan Chen. Foto: Kanade Hamawaki ↓ JPG
RHO, TIME IS THE ILLUSION OF SOLIDITY, 2024, Land art im Rahmen der Künstlerresidenz in "Los Angeles", Günsterode, Mai 2024. Foto: Nico Wefers ↓ JPG
RHO, TIME IS THE ILLUSION OF SOLIDITY, Land Art im Rahmen der Künstlerresidenz in "Los Angeles", Günsterode, Mai 2024. Foto: Nico Wefers ↓ JPG
RHO, CHOLERA – I THOUGHT I SHOULD NEVER SPEAK AGAIN, Licht-Sound-Installation in Zusammenarbeit mit dem Vokalensemble Γλωσσα (glossa), Innenansicht, Kasseler Kunstverein, Februar 2021. Foto: Nico Wefers ↓ JPG
RHO, CHOLERA – I THOUGHT I SHOULD NEVER SPEAK AGAIN, Licht-Sound-Installation in Zusammenarbeit mit dem Vokalensemble Γλωσσα (glossa), Außenansicht, Kasseler Kunstverein, Februar 2021. Foto: Nico Wefers ↓ JPG
Kanade Hamawaki, aus der Werkreihe Kaufmann Anton Nordpol Dora Emil Heinrich Martha Wilhelm Ida Otto Berta Richard Ludwig Übermut Samuel Friedrich, 2025, Installationsansicht Hamawaki/Hölk/Albatal oder Die Neuen von nebenan, FUHRWERKSWAAGE. Foto: Kanade Hamawaki ↓ JPG
Maria Renee Morales Garcia, complexities in w(e)aves, 2025, Rauminstallation mit selbstbemalten/-beschrifteten Textilien, Webarbeiten, Keramikarbeiten. Foto: LWL/Hanna Neander ↓ JPG
Euridice Zaituna Kala
1 MB ↓ ZIP
Euridice Zaituna Kala, Nuit Américaine, 2024, Transfer auf Glas und Metall, digitales Bild, Metallrahmen, 87 x 77 x 39 cm. Courtesy the artist. Foto: Aurélien Mole ↓ JPG
Euridice Zaituna Kala, Cartographie under grounds revelation, 2024, Transfer auf Glas, gemischte Medien, gescannte Bilder, Weizen, Metallrahmen, 121 x 84 x 2 cm. Courtesy the artist. Foto: Aurélien Mole ↓ JPG
Jelena Bulajić: Untitled (after)
1 MB ↓ ZIP
Jelena Bulajić, Untitled (after Bernini), 2020, Acryl, Marmormehl, Farbstift, Graphit auf Leinenleinwand, 28,5 x 28 cm. Courtesy of the artist and carlier | gebauer, Berlin/Madrid. Foto: Jelena Bulajić ↓ JPG
Jelena Bulajić, After Sugimoto, Gemsbok, 2023, Acryl, Farbstift, Graphit auf Leinen-leinwand, 42,1 x 54,4 cm. Courtesy of the artist and carlier | gebauer, Berlin/Madrid. Foto: Jelena Bulajić ↓ JPG
Jelena Bulajić, White on Black 2-2 (2), 2024, Acryl auf Plexiglass, Glanzlack, 80 x 80 cm. Courtesy of the artist and carlier | gebauer, Berlin/Madrid. Foto: Roberto Ruiz ↓ JPG
Jelena Bulajić, White on Black 2-2 (2), 2024, Acryl auf Plexiglass, Glanzlack, 80 x 80 cm. Courtesy of the artist and carlier | gebauer, Berlin/Madrid. Foto: Roberto Ruiz ↓ JPG