3.10.2021, 16:00 Uhr,

Florian Bräunlich, Safe Crash mit Sven-Åke Johansson, Performance

, Kunsthalle Münster

Florian Bräunlich, Safe Crash, 2020 (Performance Sven-Åke Johansson) Porzellan, Holzpodest, Lack, Schlagzeug-Becken, Beckenständer, Standtrommel, Scheinwerfer

Credit

Für die Arbeit Safe Crash (2020) von Florian Bräunlich improvisiert der Schlagzeuger Sven-Åke Johansson mit Drumsticks aus Porzellan, wobei er alle Aspekte und Parameter der Klanglichkeit des Materials herausarbeitet und die Objekte in ihrer Qualität hörbar macht.

Florian Bräunlich (geb.1989 in Erfurt) ist (Klang-)Künstler und Performer. In seiner Arbeit stellt er Bezüge zwischen klanglichen Phänomenen, Räumen und Menschen her. Seine oft kollaborative Arbeitsweise entspringt dem Geist des DIY und erforscht neue Formen zwischen Klang und Bildhauerei. Neben seiner künstlerischen Praxis ist er kuratorisch tätig. Seit 2018 leitet er zusammen mit Nika Son und Felix Kubin das Festival Papiripar. Seit 2017 ist er für die Klang-, Kunst- und Performance-Reihe Kammer-Pop mitverantwortlich. Florian Bräunlich lebt und arbeitet in Hamburg.

Sven-Åke Johansson (geb. 1943 in Mariestad, Schweden) ist einer der stilprägenden Schlagzeuger der deutschen Free-Jazz-Ära der 1960er und -70er Jahre und verfolgte ab den 1980er Jahren einen weitestgehend von Institutionen und Gruppierungen unabhängigen künstlerischen Weg als Musikperformer, zunehmend in den Kreisen Bildender Kunst und Neuer Musik. Unter anderem zählen über 50 Plattenveröffentlichungen, etliche Musiktheaterstücke, Hörspiele, bildnerische Werke und ein lebendiges Tourneeleben zu seinem Œuvre.

Im Rahmen der Ausstellung

ton not. not ton. Florian Bräunlich, Gerrit Frohne-Brinkmann, Sven-Åke Johansson, Museum of No Art, Tomoko Sauvage, Saskia Senge, Gesa Troch, Hannah Weinberger

, Kunsthalle Münster → Ausstellung
Weitere Veranstaltungen:

3.10.2021, 17:00 Uhr,

Museum of No Art, Konzert

, Kunsthalle Münster

3.10.2021, 14:00 Uhr,

Tomoko Sauvage, Konzert

, Kunsthalle Münster